Die Stadt Meckenheim mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist traditionell für ihre leckeren Äpfel und den Anbau von Edelobst in Deutschlands drittgrößtem Obstanbaugebiet bekannt. Sie liegt inmitten der abwechslungsreichen und interessanten Kulturlandschaft in direkter Nachbarschaft zu den Städten Köln und Bonn im Naturpark Rheinland.

Als zuverlässige Arbeitgeberin beschäftigt die Verwaltung ca. 420 Mitarbeitende und bewirbt sich gerne bei Ihnen, um Sie zu gewinnen. Lernen Sie uns kennen und kommen Sie in unser Team!

Der Fachbereich Bildung, Kultur und Sport sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter

für den Bereich Koordination Medienentwicklungsplan/Schul-IT (m/w/d)


Unser Angebot:

    • wir bieten Ihnen eine unbefristete Stelle mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in Vollzeit (39 Stunden)
    • wir bieten familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle
    • Ihre Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD inkl. betrieblicher Altersvorsorge
    • die Stelle ist grundsätzlich teilbar
    • es erwartet Sie ein attraktives Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
    • wir bieten fachliche Fortbildungen und Qualifizierungen an
    • es besteht die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
    • wir bieten die Möglichkeit des Dienstrad-Leasing gem. TVöD an
    • bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
    • Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Auf der Grundlage des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden verschiedene Maßnahmen angeboten

Ihre Aufgaben:

    Strategieaufgaben zur Digitalisierung von Schulen

    • Koordination der Aufstellung und Fortschreibung des Medienentwicklungsplans (MEP)
    • Grundsatz- und Strategiepapiere im Bereich schulischer IT-Infrastruktur, IT-Betrieb, Datenschutz und IT-Managementverfahren entwickeln, verfassen und fortführen
    • Konzepte zur Einbindung und Verwaltung von (festen, mobilen, schuleigenen oder privaten) IT-Endgeräten entwickeln, testen und realisieren
    • Vorbereitung von Entscheidungen und Berichten für die Leitungsebene und politischen Gremien
    • Abstimmungsgespräche mit allen Beteiligten führen
    • ggf. Anregungen oder Wünsche auf Umsetzungsmöglichkeiten prüfen
    • Leistungsverzeichnis auf Basis der abgestimmten Parameter erstellen und Ausschreibung des MEP veranlassen
    • Investitionsplanung/Budgetplanung
    • Fördermittelakquise mit Verwaltung und Nachweisführung


    Bedarfsanalyse und Beschaffung

    • Erstellen von Bedarfsanalysen inklusive Ermitteln des Hard-, Software-  und Peripheriebedarfs unter Beachtung notwendiger Austauschzyklen,  Budgetplanung und Überwachung
    • Initiierung und Leitung von Arbeits- und Projektgruppen zur Einführung, Test, Weiterentwicklung, und Installation lernförderlicher IT an Schulen
    • Regelmäßige Jahresbilanz-/Investitionsgespräche mit den Schulen auf Basis des MEP koordinieren, durchführen und auswerten
    • zentrale IT-Beschaffung für die Schule inkl. Vergabevorbereitung
    • Ausstattungsstandards auf der Basis der schulformspezifischen Anforderungen festlegen
    • Leistungsverzeichnisse erstellen


    Wartung und Support der IT-Ausstattung in den Schulen

    • 1st-Level-Support in den Schulen begleiten
    • 2nd-Level-Support koordinieren
    • 3rd-Level-Support beauftragen und abrechnen
    • Schadensabwicklung geförderter Hardware, ggf. Versicherung


    Steuerung und Koordination von Umsetzungsprojekten

    • Arbeitsgruppensitzungen vor- und nachbereiten
    • Projektfortschritt dokumentieren
    • Arbeitspakete koordinieren und zusammentragen
    • Koordination und Kontrolle der entsprechenden Budgetierung
    • Teilnahme an Schulträgertagungen, Ansprechpartner der Medienberatung NRW, des Kompetenzteams und der Datenschutzbeauftragten der Schulaufsicht
    • Präsentation von fachbereichsspezifischen Themen in den politischen und sonstigen Gremien der Stadt

Ihre Voraussetzungen:

    • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung möglichst im Bereich Verwaltungs-IT (Kommune, Land, Bund) oder
    • erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II
    • Kenntnisse und Erfahrung in der Beratung und Betreuung moderner Anwendungen und IT-Infrastrukturen
    • eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten und Organisationsfähigkeiten


Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet.

Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte in deutscher Sprache ausschließlich über unser Stellenportal https://karriere.meckenheim.de bis zum 13.10.2024 oder nutzen hierfür den nachstehenden blauen Button für Ihre Online-Bewerbung.

Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an:

Silvia Klemmer, Fachbereichsleitung Fachbereich, Tel. (0 22 25) 917 – 173

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen der Fachbereich Personal Tel. (0 22 25) 917 - 299

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