Die Stadt Meckenheim mit rund 26.000 Einwohnern sucht für den Fachbereich Verkehr und Grünflächen
zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e

Sachbearbeiter*in - Straßenverkehrswesen (m/w/d)

 

Unser Angebot:

  • eine unbefristete hochspannende und abwechslungsreiche Aufgabe in Vollzeitstelle mit einer Wochenarbeitszeit von derzeit 39 / 41 Stunden
  • die Stelle ist nicht teilbar
  • ein modernes Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
  • flexible Arbeitszeiten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • die Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zu Entgeltgruppe 10 TVöD inkl. betrieblicher Altersvorsorge bzw. A 11 LBesG NRW.

Ihre Aufgabengebiete

  • Anordnung von Verkehrseinrichtungen und -zeichen
  • Erteilung von verkehrsrechtlichen Genehmigungen, Erlaubnissen und weiteren Anordnungen
  • Einleitung und Durchführung ordnungsbehördlicher Maßnahmen
  • Vorbereitung und Durchführung von Klageverfahren
  • Durchführung bzw. Teilnahmen von/an Verkehrsterminen
  • Organisation und Durchführung von Verkehrsschauen
  • Widnung von Straßen, Straßenbenennung, Vergabe von Hausnummern
  • Führung des Staßenverzeichnisses
  • Ansprechpartner*in sowie Sachbearbeiter*in (w/m/d) in Belangen der Straßenreinigung
  • Ansprechparter*in (w/m/d) für Fragen zum ÖPNV
  • Bewirtschaftung, Wartung, Instandhaltung städtischer Lichtzeichenanlagen
  • Betreuung des Arbeitskreises Radverkehr
  • Schriftführung im Ausschuss für Klimaschutz und Umwelt
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten (Schriftwechsel, Aktenführung, Niederschriften, usw.)
    

Ihre Voraussetzungen

  • Befähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt bzw. erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II 
    oder
  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (w/m/d) bzw. Bachelor of Law
    oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Absolvent*in (w/m/d) mit Erstem Staatsexamen der Rechtswissenschaften)
    • gute und aktuelle Kenntnisse im Straßenverkehrsrecht
    • gute und aktuelle Kenntnisse in allgemeinen Verwaltungsrecht, Verwaltungsvollstreckungsrecht sowie im allgemeinen Ordnungsrecht
    • sicheres und freundliches Auftreten im Kontakt mit Bürger*innen (w/m/d)
    • Teamfähgkeit, Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit, Sorgfältigkeit und Diskretion sowie Durchsetzungsvermögen
    • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
    • eigenverantwortliches Arbeiten und gute Organsationsfähigkeit
    • Bereitschaft, auch an abendlichen Ausschusssitzungen als Schriftführer*in (w/m/d) teilzunehmen
    • Selbstverständnis, sich aufgrund verändernder gesetzlicher Bestimmungen fortzubilden
    • sicherer Umgang mit MS-Office Standardanwendungen
    • Führerschein Klasse B

      Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet. Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

      Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns Sie kennen zu lernen. Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal https://karriere.meckenheim.de bis zum 07.11.2021.

      Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte gerne an:
      Marcus Witsch, Fachbereichsleiter Verkehr und Grünflächen, Tel. (0 22 25) 917 - 167;
      E-Mail: marcus.witsch@meckenheim.de

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