Die Stadt Meckenheim mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine*n

Sachbearbeiter*in (m/w/d)
für die Zahlungsabwicklung (Stadtkasse)

Die Stadtkasse ist ein Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung und Teil des Fachbereichs Finanzen. Sie ist für den gesamten Zahlungsverkehr sowie das Mahn- und Vollstreckungswesen der Stadtverwaltung einschließlich des Eigenbetriebes Stadtwerke der Stadt Meckenheim zuständig.

Unser Angebot:

  • eine unbefristete hochspannende und abwechslungsreiche Aufgabe in Vollzeit
    (39 Wochenstunden)
  • die Stelle ist nicht teilbar
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • ein attraktives Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
  • flexible Arbeitszeiten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets (Deutschlandtickets)         
  • Möglichkeit zur Nutzung des Dienstrad-Leasing gem. TVöD
  • die Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation und Erfahrung bis Entgeltgruppe 6 TVöD inkl. betrieblicher Altersvorsorge

Ihre Aufgaben:

  • Stammdatenpflege
  • Rechnungsprüfung und (Vor-)Kontierungen
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Prüfung der Kassenwirksamkeit
  • Erfassung der SEPA-Mandate und Durchführung der SEPA-Zahl- und Lastschriftläufe
  • Übernahme von Daten mittels Schnittstellen
  • Überwachung der Zahlungseingänge und deren Verbuchung
  • Erfassung und begleitende Abwicklung der Verwahrgeldkonto-Buchungen
  • Erstellung von Tages- und Monatsabschlüssen
  • Mahnwesen
  • Anlage von Kassenzeichen
  • Unterstützung der Organisationseinheiten bei der Kontierung
  • Unterstützung und Zuarbeiten bei der Erstellung des Jahresabschlusses
  • Bearbeitung von buchhaltungsübergreifenden Vorgängen zwischen Zahlungsabwicklung und Vollstreckung
  • Bearbeitung des Online-Banking und Vertretung der Barkasse

    Ihr Voraussetzungen:

    • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt*in oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsangestellten mit erfolgreicher Absolvierung der ersten Prüfung für Beschäftigte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst oder
      • eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung in vergleichbaren Bereichen oder
          • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellte/n
          • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Haushalts-, Kassen- und Vollstreckungsrecht
          • Affinität zu Zahlen
          • sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
          • sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
          • Kenntnisse in der Anwendung der Finanzsoftware Newsystem Kommunal von Axians Infoma oder die Bereitschaft sich das Wissen kurzfristig anzueignen

          Neben der fachlichen Eignung werden erwartet:

          Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet. Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

          Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

          Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte in deutscher Sprache ausschließlich über unser Stellenportal https://karriere.meckenheim.de bis zum 28.04.2024 oder nutzen hierfür den nachstehenden blauen Button für Ihre Online-Bewerbung.

          Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an:
          Frau Pia-Maria Gietz, Fachbereichsleiterin Fachbereich Finanzen, Tel. (02225) 917 - 187

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