Die Stadt Meckenheim mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist traditionell für ihre leckeren Äpfel und den Anbau von Edelobst in Deutschlands drittgrößtem Obstanbaugebiet bekannt. Sie liegt inmitten der abwechslungsreichen und interessanten Kulturlandschaft in direkter Nachbarschaft zu den Städten Köln und Bonn im Naturpark Rheinland.

Als zuverlässige Arbeitgeberin beschäftigt die Verwaltung ca. 420 Mitarbeitende und bewirbt sich gerne bei Ihnen, um Sie zu gewinnen. Lernen Sie uns kennen und kommen Sie in unser Team!

Der Fachbereich Finanzen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine stellvertretende Kassenverwalterin / einen stellvertretenden Kassenverwalter (m/w/d)

für die Zahlungsabwicklung (Stadtkasse)


Unser Angebot:

    Die Stadtkasse ist ein Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung und Teil des Fachbereichs Finanzen. Sie ist für den gesamten Zahlungsverkehr sowie das Mahn- und Vollstreckungswesen der Stadtverwaltung einschließlich des Eigenbetriebes Stadtwerke der Stadt Meckenheim zuständig

    • wir bieten Ihnen eine unbefristete Stelle mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in Vollzeit (39 Stunden)
    • wir bieten familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle
    • Ihre Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD zzgl. betrieblicher Altersvorsorge
    • die Stelle ist nicht teilbar
    • es erwartet Sie ein attraktives Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
    • wir bieten fachliche Fortbildungen und Qualifizierungen an
    • wir ermöglichen den Erwerb eines geförderten Jobtickets (Deutschlandticket) und bieten die Möglichkeit des Dienstrad-Leasings gem. TVöD an
    • bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
    • Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Auf der Grundlage des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden verschiedene Maßnahmen angeboten

Ihre Aufgaben:

    • Sie übernehmen die stellvertretende Leitung des Sachgebietes „Zahlungsabwicklung“
    • Hauptaufgabe ist die Erledigung aller Kassengeschäfte, insbesondere Verwaltung der Kassenmittel, Buchführung und Zahlungsverkehr, Abwicklung von Verwahrgeldern und Vorschüssen
    • Sie erstellen die kassenmäßigen Tages- und Jahresabschlüsse
    • Ihnen obliegt die Leitung des gesamten Mahn-, Beitreibungs- und Vollstreckungswesen mit derzeit zwei Vollstreckungsbeamten nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften
    • der Aufbau und die Pflege des Forderungsmanagements sind Teil Ihrer Aufgaben
    • Sie erstellen die Liquiditätsplanung zur Ermittlung des kurzfristigen Liquiditätsbedarf
    • Sie bereiten die Entscheidungen über Niederschlagungen, Stundungen und Erlasse von Forderungen vor und überwachen diese
    • eine weitere Aufgabe ist die Erstellung von Statistiken im Kassenwesen
    • Sie bearbeiten Insolvenzen, Zwangsversteigerungen und Zwangsverwaltungen
    • die Beratung der Organisationseinheiten bei der Kontierung wird erwartet
    • bei der Erstellung des Jahresabschlusses unterstützen Sie und leisten notwendige Zuarbeiten
    • Sie übernehmen die Bearbeitung des Online-Banking und Vertretung der Barkasse

Ihre Voraussetzungen:

    • Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungswirtin/zum Verwaltungswirt oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsangestellten und der erfolgreichen Absolvierung der ersten Prüfung für Beschäftigte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst mit oder
    • eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung in vergleichbaren Bereichen, idealerweise zur Finanzbuchhalterin / zum Finanzbuchhalter oder Bankkauffrau /-mann
    • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Haushalts-, Kassen-, Vollstreckungs- und Insolvenzrecht werden vorausgesetzt
    • eine Affinität zu Zahlen ist notwendig
    • sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus
    • Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
    • Sie haben bereits Kenntnisse in der Anwendung der Finanzsoftware Newsystem Kommunal von Axians Infoma oder die Bereitschaft sich das Wissen kurzfristig anzueignen


    Neben der fachlichen Eignung werden erwartet:

    • eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich
    • hohe Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke bringen Sie mit
    • Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit allen am Prozess beteiligten Fachbereichs- und Verantwortungsebenen ist unabdingbar
    • Sie zeichnen sich aus durch hohe Sozialkompetenz, Team- und Konfliktfähigkeit
    • Erfahrungen in der Führung von Mitarbeiter/innen sind von Vorteil
    • Bereitschaft zur bedarfsorientierten Arbeitszeit ist zwingend erforderlich
    • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für den Arbeitsalltag erforderlich


Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet.

Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte in deutscher Sprache ausschließlich über unser Stellenportal https://karriere.meckenheim.de bis zum 21.07.2024 oder nutzen hierfür den nachstehenden blauen Button für Ihre Online-Bewerbung.

Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an:

Pia Maria Gietz, Kämmerin, Tel. (0 22 25) 917 – 187

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen der Fachbereich Personal Tel. (0 22 25) 917 - 299

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