Die Stadt Meckenheim mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist traditionell für ihre leckeren Äpfel und den Anbau von Edelobst in Deutschlands drittgrößtem Obstanbaugebiet bekannt. Sie liegt inmitten der abwechslungsreichen und interessanten Kulturlandschaft in direkter Nachbarschaft zu den Städten Köln und Bonn im Naturpark Rheinland.

Als zuverlässige Arbeitgeberin beschäftigt die Verwaltung ca. 420 Mitarbeitende und bewirbt sich gerne bei Ihnen, um Sie zu gewinnen. Lernen Sie uns kennen und kommen Sie in unser Team!

Der Fachbereich Finanzen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)

für den Bereich Finanzbuchhaltung /

 Stadt als Steuerschuldner


Unser Angebot:

    • wir bieten Ihnen eine unbefristete Stelle mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in Vollzeit (39 bzw. 41 Wochenstunden)
    • die Stelle ist nicht teilbar
    • Ihre Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD zzgl. betrieblicher Altersvorsorge bzw. bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG
    • es erwartet Sie ein attraktives Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
    • wir bieten fachliche Fortbildungen und Qualifizierungen an
    • wir ermöglichen den Erwerb eines geförderten Jobtickets (Deutschlandticket) und bieten die Möglichkeit des Dienstrad-Leasings gem. TVöD an
    • bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
    • Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Auf der Grundlage des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden verschiedene Maßnahmen angeboten

Ihre Aufgaben:

    • Ihre Hauptaufgabe ist die Bearbeitung aller Angelegenheiten der Stadt als Steuerschuldnerin, insbesondere auf den Gebieten der Umsatzbesteuerung, der Körperschaft, Gewerbe- und der Kapitalertragsteuer sowie die Erstellung der entsprechenden Steuervoranmeldungen und -erklärungen ggfl. in Abstimmung mit einem Steuerberater
    • Beratung und Unterstützung der Verwaltungsführung sowie aller Dienststellen der Stadt Meckenheim in steuerrechtlichen Angelegenheiten einschließlich des Eigenbetriebes und der städtischen Beteiligungen
    • Aufbau und Umsetzung der Neuregelungen zur Umsatzbesteuerung juristischer Personen des öffentlichen Rechts (§ 2b UstG); dazu zählt insbesondere die Durchführung einer Leistungs- und Vertragsinventur, verbunden mit einer systematischen und grundlegenden Erhebung und Bewertung aller Verwaltungsvorgänge hinsichtlich umsatzsteuerrechtlicher Relevanz und Ergebnisdarstellung
    • Prüfung und Würdigung von Verträgen und sonstigen Sachverhalten auf steuerschuldnerische Relevanz
    • laufende Prüfung und Bewertung steuerrechtlicher Vorgänge sowie die Erarbeitung von Stellungnahmen im Hinblick auf § 2b UstG
    • Prüfung und Bewertung von Vorsteuerabzug, dies umfasst die Beratung bei Projekten und Investitionsmaßnahmen sowie die Rückrechnung von Vorsteuerabzügen
    • Beobachtung, Analyse und Beurteilung steuerrechtlicher Entwicklungen, auch in der Rechtsprechung
    • Mithilfe bei der Entwicklung und Implementierung eines Tax Compliance Management Systems zur Erfüllung der künftigen, ordnungsgemäßen, steuerlichen Pflichten
    • Unterstützung bei Aufbau- und Pflege des Vertragsmanagements sowie des internen Kontrollsystems einschließlich der technischen Umsetzung
    • Mitarbeit im Bereich der Finanzbuchhaltung einschließlich bei den Jahresabschlussarbeiten
    • Mitwirkung im Beteiligungsmanagement und der Erstellung des Gesamtabschlusses

Ihre Voraussetzungen:

    • Sie bieten einen (Fach-)Hochschulabschluss oder vergleichbaren Abschluss mit Schwerpunkten in den Bereichen Steuerrecht und/oder Betriebs-/Finanzwirtschaft (z. B. Diplom Finanzwirt/in), einen Fachhochschulabschluss (Bachelor oft Arts-B.A. bzw. Diplom Verwaltungsbetriebswirt) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Steuerrecht
    • fundierte und umfassende Fachkenntnisse im Steuerrecht, insbesondere Umsatz- / Körperschafts- / Kapitalertrag- und Gewerbesteuerrecht
    • rechtssichere Anwendung der einschlägigen Gesetze und Verordnungen
    • Kenntnissen im Rechnungswesen und sicherer Umgang mit Jahresabschlüssen (NKF und HGB)
    • Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
    • Sie haben bereits Kenntnisse in der Anwendung der Finanzsoftware Newsystem Kommunal von Axians Infoma oder die Bereitschaft sich das Wissen kurzfristig anzueignen
    • sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus

    Neben der fachlichen Eignung werden erwartet:

    • eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich
    • Sie zeichnen sich aus durch hohe Sozialkompetenz, Team- und Konfliktfähigkeit
    • sicheres, freundliches und hilfsbereites Auftreten
    • Diskretion und Zuverlässigkeit
    • Bereitschaft zur bedarfsorientierten Arbeitszeit
    • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für den Arbeitsalltag erforderlich


Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet.

Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte in deutscher Sprache ausschließlich über unser Stellenportal https://meckenheim.de/stellenportal bis zum 26.10.2025 oder nutzen hierfür den nachstehenden blauen Button für Ihre Online-Bewerbung.

Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an:

Frau Pia-Maria Gietz, Tel. (0 22 25) 917 – 187

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen der Fachbereich Personal Tel. (0 22 25) 917 - 299