Die Apfelstadt Meckenheim mit rund 26.000 Einwohnern sucht für den Fachbereich Finanzen
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Buchhalterin / einen Buchhalter (m/w/d)
zur Verstärkung des Teams in der Zahlungsabwicklung

Unser Angebot:

  • eine hochspannende und abwechslungsreiche Aufgabe in Vollzeit (39 Stunden). Die Stelle ist nicht teilbar.         
  • ein modernes Arbeitsumfeld in einem neuen Rathaus
  • flexible Arbeitszeiten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zu EG 6 TVöD inkl. betrieblicher Altersvorsorge
  • eine jährliche Sonderzuwendung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD
  • die Beschäftigung erfolgt unbefristet

Ihre Aufgaben:

Sachbearbeitung für alle im Bereich der Zahlungsabwicklung anfallenden Arbeiten (Kreditoren, Debitoren und Hauptbuchkonten) wie beispielsweise:

  • Bearbeitung der Kreditorenrechnungen inklusive Zahlungszuordnung
  • Bearbeitung und Erstellung der Aufrechnungslisten und Dateien
  • Erfassung von SEPA-Mandaten und Durchführung der SEPA-Zahl- und Lastschriftläufe
  • Einlesen der Kontoauszüge und Abstimmung der Bankkonten
  • Abwicklung von Bargeld- / Barscheckvorgängen
  • Abarbeitung der Zahlungsklärungsliste
  • Erfassung und begleitende Abwicklung der Verwahrgeldkonto-Buchungen
  • Bearbeitung / Klärung aller Anfragen bezüglich bestehender Zahlungsverpflichtungen / Kontenklärung einschließlich der Bearbeitung von Erstattungsansprüchen
  • Prüfung der Kassenwirksamkeit
  • Durchführung / Erstellung des Tagesabschlusses
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses

Ihr Profil:

  • Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder eine andere förderliche abgeschlossene Ausbildung (z.B. kaufmännische Ausbildung) mit der Bereitschaft, den Basislehrgang an dem Rheinischen Studieninstitut baldmöglichst zu absolvieren. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 steht unter der auflösenden Bedingung, dass der Lehrgang binnen eines Jahres nach Einstellung erfolgreich absolviert wird.
  • Bzw. abgeschlossene Ausbildung zum/zur:
    - Buchhalter/Buchhalterin (vorzugsweise Erfahrungen im kommunalen Bereich)
    - Steuerfachgehilfen/-gehilfin oder Steuerfachangestellter/-angestellte
    - Bankkaufmann/-kauffrau,
    - Industriekaufmann/-kauffrau
  • umfassende und vielseitige Kenntnisse in der doppelten Buchführung
    • fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Programmen
    • idealerweise Kenntnisse im Umgang im Axians-Infoma
    • hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
    • selbständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
    • Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit

    Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet. Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

    Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns darauf Sie kennen zu lernen. Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal bis zum 15.03.2020.

    Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Pia-Maria Gietz, Kämmerin, Tel. (02225) 917 - 187

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