Die Apfelstadt Meckenheim mit rund 26.000 Einwohnern sucht
für den Fachbereich Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
für den Fachbereich Finanzen - Haushaltsmanagement / Kosten- und Leistungsrechnung

Unser Angebot:

  • eine hochspannende und abwechslungsreiche Aufgabe in Vollzeit (39 bzw. 41 Wochenstunden). Die Stelle ist nicht teilbar.
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • ein modernes Arbeitsumfeld in einem neuen Rathaus
  • ein modernes Personalentwicklungskonzept 
  • flexible Arbeitszeiten          
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit zur beruflichen Qualifikation und der Erfahrung bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG bzw. bis Entgeltgruppe 11 TVöD.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung des Kämmerers bei der Aufstellung des Haushaltsplanes
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Bearbeitung der Kosten- und Leistungsrechnung einschließlich Projektleitung /-steuerung
  • Beratung und Begleitung der Fachbereiche und Stabsstellen im Bereich Haushaltsmanagement sowie der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Abwicklung der Allgemeinen Haushaltswirtschaft einschließlich der Begleitung der Fachbereiche bei der laufenden Haushaltswirtschaft und Buchung der Geschäftsvorfälle
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Jahres- und Gesamtabschlusses
  • Erstellen von Statistiken
  • Bearbeitung von allgemeinen Verwaltungstätigkeiten

    Ihr Profil:

    • ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik bzw. einem vergleichbaren Studiengang, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt oder die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 und idealerweise eine Zusatzqualifikation zum Bilanzbuchhalter oder gleichwertig
      • fundierte Kenntnisse in den Bereichen NKF, Doppik, Betriebswirtschaft und Verwaltungshandeln sowie den dazugehörigen rechtlichen Vorschriften
          • gute Anwenderkenntnisse in Microsoft-Office-Anwendungen, der Finanzsoftware Newsystem Kommunal von Axians Infoma und Axians IKVS; wünschenswert wären Kenntnisse der Datenanlaysesoftware IDEA von Audicon

          Neben der fachlichen Eignung werden erwartet:

          Die Stadt Meckenheim hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Daher sind Bewerbungen von Frauen erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet. Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

          Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal https://karriere.meckenheim.de bis zum 16.01.2022

          Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an:
          Pia-Maria Gietz, Kämmerin, Tel. (02225) 917 - 187

          Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung