Die Stadt Meckenheim mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Sozial Leistungen, Inklusion und Ehrenamt eine*n
kommunale*n Senioren- und Pflegeberater*in (m/w/d)
Unser Angebot:
- eine unbefristete spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in Teilzeit mit 19,5 (TVöD) bzw. 20,5 (LBesG) Wochenstunden
- ein attraktives Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
- flexible Arbeitszeiten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement
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Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets (Deutschlandtickets)
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Möglichkeit zur Nutzung des Dienstrad-Leasings gem. TVöD
- die Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zu Entgeltgruppe EG 9b TVöD inkl. betrieblicher Altersvorsorge bzw. A 9 LBesG NRW. Sofern zusätzliche Aufgaben übertragen werden, wird die Stelle neu bewertet
Ihre Aufgabe:
- Beratungsangebot zum Themenkomplex Pflege / häusliche Pflege bzw. Kontakte zu Pflegeanbietern und Unterstützungsangeboten er- und vermitteln
- Beratungsgespräche führen (auch aufsuchend), erforderliche Hilfen, Dienste und Einrichtungen auswählen und vermitteln und deren Wirkung kontrollieren
- Leistungsinanspruchnahme initiieren / Unterstützung bei der Antragstellung auf ggf. erforderliche Sozialleistungen
- Beratungstätigkeiten dokumentieren und evaluieren
- Intensiven Austausch mit weiteren Akteuren aus dem Bereich der Pflege und Seniorenarbeit fördern / ein aktives Netzwerk aufbauen
- Informationsveranstaltungen und Vorträge vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Unterstützung in der Sachbearbeitung im Bereich der Ehrenamtsförderung (Ehrenamtskarte) und der Arbeitsfelder Inklusion, Gesundheits- und Sozialplanung
Ihre Voraussetzungen:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt bzw. erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder vergleichbare Qualifikation
- Sie haben Freude an der Arbeit mit Senioren, Pflegebedürftigen und deren Angehörigen
- Sie haben Erfahrungen in beratender Tätigkeit und die Bereitschaft sich in die Materie und die einschlägigen Rechtsgrundlagen einzuarbeiten
- Sie besitzen ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, sind empathisch und treten freundlich und sicher auf
- Sie sind mobil und besitzen den Führerschein der Klasse B und sind bereit Ihren Privat-PKW für dienstlich notwendige Zwecke gegen Entschädigung einzusetzen
- Sie sind bereit zu flexiblen Arbeitszeiten – unter Berücksichtigung der Bedarfe der Zielgruppen - und der Arbeit in Gruppen und Gremien
- Sie haben Interesse an der Planung, Vorbereitung und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen
- Sie arbeiten teamorientiert und zeichnen sich durch eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise aus und sind sicher im Umgang mit den MS-Office-Produkten
- ausgeprägte Entscheidungsfreudigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungs-bewusstsein und Zuverlässigkeit
- gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet. Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.
Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich über unser Stellenportal https://karriere.meckenheim.de bis zum 20.10.2023 oder nutzen hierfür den nachstehenden blauen Button für Ihre Online-Bewerbung.
Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an:
Monika Biesterfeldt, Leitung Fachbereich Soziale Leistungen, Inklusion und Ehrenamt,
Tel.(0 22 25) 917 – 192