Die Stadt Meckenheim mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Jugendamt 

Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagoge/innen oder Bachelor of Arts (B.A.) für Soziale Arbeit (m/w/d)


Unser Angebot:

  • hochspannende und abwechslungsreiche Aufgaben
  • eine Stelle in Vollzeit mit 39 Wochenstunden sowie eine weitere Stelle in Teilzeit mit 21 Wochenstunden unbefristet
  • die Eingruppierung dieser beiden Stellen erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zu Entgeltgruppe S 14 TVöD-SuE inkl. betrieblicher Altersvorsorge
  • weitere Vakanzen in Teil-/Vollzeit mit von 19,5 bis 39 Wochenstunden für zunächst 2 Jahre befristet mit der Option der Entfristung und einer Eingruppierung entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zu Entgeltgruppe S 12 / S 14 TVöD-SuE inkl. betrieblicher Altersvorsorge
  • die Stellen sind grundsätzlich teilbar
  • flexible Arbeitszeiten 
  • umfangreiche Einarbeitung mit Fortbildungsmöglichkeiten und Supervision
  • ein modernes Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
  • die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

Ihre Aufgaben:

  • Beratung in Fragen der Erziehung
  • Trennungs- und Scheidungsberatung
  • Hilfen zur Erziehung (ambulante Hilfe, teil- und vollstationäre Leistungen)
    • Eingliederungshilfe für junge Menschen mit (drohender) seelischer Behinderung
    • Jugendgerichtshilfe
    • Mitwirkung im Verfahren vor dem Familiengericht
    • Bearbeitung von Kindeswohlgefährdungen und Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
    • Netzwerk- und Sozialraumarbeit

      Ihre Voraussetzungen:

        • abgeschlossenes Studium Dipl.-Sozialarbeiterinnen / Dipl.-Sozialarbeiter oder Dipl.-Sozialpädagoginnen / Dipl.-Sozialpädagogen bzw. Bachelor / Master Soziale Arbeit oder vergleichbar
        • Erfahrung im Allgemeinen oder im Besonderen Sozialen Dienst
        • engagierte und soziale Grundhaltung
        • ausgeprägte kommunikative Kompetenzen
        • sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten
        • sehr hohes Maß an Flexibilität und Teamfähigkeit
        • sehr gute Organisationsfähigkeiten
        • Beratungs-, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz sowie Erfahrungen in Konfliktmanagement
        • eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten
        • hohe Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit
        • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
        • Zusatzausbildung als systemische/r Berater*in ist wünschenswert
        • Die Bereitschaft auch an Nachmittagen Dienst zu verrichten
        • fundierte Kenntnisse bzw. Erfahrungen insbesondere im (Sozial-)Verwaltungsrecht
        • sicherer Umgang mit Microsoft Office Standardanwendungen
        • Führerschein der Klasse B

        Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet. Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

        Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal https://karriere.meckenheim.de bis zum 14.08.2022.

        Fragen zum Stelleninhalt beantwortet Anna Sitner, Leitung des Jugendamtes/Fachbereichs Jugendhilfe, Tel. 02225/917-281, oder der Teamleitung des Sozialen Dienstes, Jürgen Elsen-Bollig, Tel. 02225/917-291.

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