Die Stadt Meckenheim mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist traditionell für ihre leckeren Äpfel und den Anbau von Edelobst in Deutschlands drittgrößtem Obstanbaugebiet bekannt. Sie liegt inmitten der abwechslungsreichen und interessanten Kulturlandschaft in direkter Nachbarschaft zu den Städten Köln und Bonn im Naturpark Rheinland.

Als zuverlässige Arbeitgeberin beschäftigt die Verwaltung ca. 420 Mitarbeitende und bewirbt sich gerne bei Ihnen, um Sie zu gewinnen. Lernen Sie uns kennen und kommen Sie in unser Team!

Der Fachbereich „Bauordnung und Denkmalpflege“ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt


eine Baukontrolleurin / einen Baukontrolleur (m/w/d)

Unser Angebot:

    • wir bieten Ihnen als Krankheitsvertretung eine auf ein Jahr befristete Stelle mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden)
    • wir bieten familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle
    • Ihre Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD inkl. betrieblicher Altersvorsorge bzw. A 9 LBesG NRW
    • die Stelle ist grundsätzlich teilbar
    • es erwartet Sie ein attraktives Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
    • wir bieten fachliche Fortbildungen und Qualifizierungen an
    • es besteht die Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten
    • wir ermöglichen den Erwerb eines geförderten Jobtickets (Deutschlandticket) und bieten die Möglichkeit des Dienstrad-Leasing gem. TVöD an
    • bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
    • Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Auf der Grundlage des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden Maßnahmen angeboten

Ihre Aufgaben:

    • Sie unterstützen den Fachbereich 63 -Bauordnung, Denkmalpflege- bei der Durchführung von Bauüberwachungen und Bauzustandsbesichtigungen im Rahmen der örtlichen Bauaufsicht
    • Sie erstellen die notwendigen Bescheinigungen nach erfolgter Bauüberwachung / Bauzustandsbesichtigung
    • Sie wirken mit bei Kontrollen im Rahmen von ordnungsbehördlichen Verfahren
    • Ihre Unterstützung des Fachbereiches 63 durch die Führung von Bauakten, sowie der Übernahme allgemeiner Verwaltungsaufgaben trägt zu einem reibungslosen Verwaltungsablauf bei

Ihre Voraussetzungen:

    • eine abgeschlossene Ausbildung als Bautechniker oder eine vergleichbare Qualifikation erforderlich, wünschenswert sind ein abgeschlossenes Architekturstudium oder eine vergleichbare Qualifikation
    • Sie haben eine mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenbereich und verfügen über gute und aktuelle Kenntnisse im Baurecht (Bauordnungs- sowie Bauplanungsrecht) und in den Themenbereichen Baukonstruktion, Baustatik, Baustoffkunde, Arbeitsschutz und Unfallverhütung, Brandschutz, sowie Verwaltungsverfahren
    • Sie besitzen ein sicheres und freundliches Auftreten im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern
    • Sie kennzeichnen sich durch Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit, Sorgfältigkeit und Diskretion sowie Durchsetzungsvermögen
    • Sie arbeiten verantwortlich und sind gut organisiert
    • Sie besitzen eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
    • Sie bringen die Bereitschaft mit, sich entsprechend der veränderten gesetzlichen Bestimmungen fortzubilden
    • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
    • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B.
    • für Sie sind die Grundsätze des Führungsleitbildes der Stadtverwaltung selbstverständlich


Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet.

Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte in deutscher Sprache ausschließlich über unser Stellenportal https://karriere.meckenheim.de bis zum 24.11.2024 oder nutzen hierfür den nachstehenden blauen Button für Ihre Online-Bewerbung.

Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an:

Gerd Gerres, Fachbereichsleitung Fachbereich 63, Tel. (0 22 25) 917 –163

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen der Fachbereich Personal Tel. (0 22 25) 917 - 299

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