Die Stadt Meckenheim mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist traditionell für ihre leckeren Äpfel und den Anbau von Edelobst in Deutschlands drittgrößtem Obstanbaugebiet bekannt. Sie liegt inmitten der abwechslungsreichen und interessanten Kulturlandschaft in direkter Nachbarschaft zu den Städten Köln und Bonn im Naturpark Rheinland.

Als zuverlässige Arbeitgeberin beschäftigt die Verwaltung ca. 420 Mitarbeitende und bewirbt sich gerne bei Ihnen, um Sie zu gewinnen. Lernen Sie uns kennen und kommen Sie in unser Team!  

Der Fachbereich Finanzen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d)

für die Zahlungsabwicklung (Stadtkasse)


Unser Angebot:

    Die Stadtkasse ist ein Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung und Teil des Fachbereichs Finanzen. Sie ist für den gesamten Zahlungsverkehr sowie das Mahn- und Vollstreckungswesen der Stadtverwaltung einschließlich des Eigenbetriebes Stadtwerke der Stadt Meckenheim zuständig.

    • wir bieten Ihnen eine unbefristete Stelle mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben in Vollzeit (39 Stunden)
    • wir bieten familien- und lebensfreundliche Arbeitszeitmodelle
    • Ihre Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 6 TVöD zzgl. betrieblicher Altersvorsorge
    • die Stelle ist nicht teilbar
    • es erwartet Sie ein attraktives Arbeitsumfeld in einem modern ausgestatteten Rathaus
    • wir bieten fachliche Fortbildungen und Qualifizierungen an
    • wir ermöglichen den Erwerb eines geförderten Jobtickets (Deutschlandticket) und bieten die Möglichkeit des Dienstrad-Leasings gem. TVöD an
    • bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
    • Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Auf der Grundlage des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden verschiedene Maßnahmen angeboten

Ihre Aufgaben:

    • Sie übernehmen die Pflege der Stammdaten
    • die Rechnungsprüfung und (Vor-)Kontierungen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die
    • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich Prüfung der Kassenwirksamkeit
    • die Erfassung der SEPA-Mandate und Durchführung der SEPA-Zahl- und Lastschriftläufe werden regelmäßig von Ihnen erledigt
    • die Übernahme von Daten mittels Schnittstellen gehört in Ihr Aufgabengebiet
    • Sie überwachen die Zahlungseingänge und übernehmen deren Verbuchung
    • Sie erfassen und begleiten die Abwicklung der Verwahrgeldkonto-Buchungen
    • eine wichtige Aufgabe stellt die Erstellung von Tages- und Monatsabschlüssen sowie
    • das Mahnwesen dar
    • Verwaltungsaufgaben, wie die Anlage von Kassenzeichen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben
    • Sie unterstützen andere Organisationseinheiten bei der Kontierung
    • Sie wirken mit bei der Erstellung des Jahresabschlusses
    • die Bearbeitung von buchhaltungsübergreifenden Vorgängen zwischen Zahlungsabwicklung und Vollstreckung wird von Ihnen übernommen
    • außerdem bearbeiten Sie das Online-Banking und übernehmen die Vertretung der Barkasse

Ihre Voraussetzungen:

    • Sie bieten eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt*in oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsangestellten mit erfolgreicher Absolvierung der ersten Prüfung für Beschäftigte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst oder
    • haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung in vergleichbaren Bereichen oder
    • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellte/n
    • Sie bringen fundierte Kenntnisse in den Bereichen Haushalts-, Kassen- und Vollstreckungsrecht mit
    • Sie bringen eine besondere Affinität zu Zahlen mit
    • eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sind für Sie selbstverständlich
    • im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen sind sie sicher
    • Sie haben Kenntnisse in der Anwendung der Finanzsoftware Newsystem Kommunal von Axians Infoma oder die Bereitschaft sich das Wissen kurzfristig anzueignen


    Neben der fachlichen Eignung werden erwartet:

    • eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Arbeiten
    • eine hohe Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke
    • unbedingte Zuverlässigkeit sowie Genauigkeit bei der Durchführung der Tätigkeiten
    • die Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit allen am Prozess beteiligten Fachbereichs- und Verantwortungsebenen
    • hohe Sozialkompetenz, Team- und Konfliktfähigkeit zeichnen Sie aus
    • die Bereitschaft zur bedarfsorientierten Arbeitszeit ist für Sie selbstverständlich
    • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für den Arbeitsalltag erforderlich


Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet.

Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.

Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte in deutscher Sprache ausschließlich über unser Stellenportal https://karriere.meckenheim.de bis zum 21.07.2024 oder nutzen hierfür den nachstehenden blauen Button für Ihre Online-Bewerbung.

Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an:

Pia Maria Gietz, Kämmerin, Tel. (0 22 25) 917 – 187

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen der Fachbereich Personal Tel. (0 22 25) 917 - 299

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