Die Stadt Meckenheim mit rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist traditionell für ihre leckeren Äpfel und den Anbau von Edelobst in Deutschlands drittgrößtem Obstanbaugebiet bekannt. Sie liegt inmitten der abwechslungsreichen und interessanten Kulturlandschaft in direkter Nachbarschaft zu den Städten Köln und Bonn im Naturpark Rheinland.
Als zuverlässige Arbeitgeberin beschäftigt die Verwaltung ca. 420 Mitarbeitende und bewirbt sich gerne bei Ihnen, um Sie zu gewinnen. Lernen Sie uns kennen und kommen Sie in unser Team!
Der Fachbereich – Hauptverwaltung, IT und Bürgerservice sucht zum 01.01.2026 eine engagierte und serviceorientierte Persönlichkeit als
für die Infothek, die zentrale Poststelle und den
Bürgerservice
Die Stelle beinhaltet neben den klassischen Aufgaben einer Infothek und der zentralen Poststelle zukünftig zur Unterstützung des Bürgerbüros die Teilaufgabe Bürgerservice und die Büromaterialbewirtschaftung.
· Infothek:
o allgemeine Auskunft und Information über Zuständigkeiten im Rathaus
o Telefonauskunft und -vermittlung
o Beschaffung, Ausgabe und Nachbestellung von Informationsmaterialien und Antragsformularen
· Zentrale Poststelle:
o Kontrolle und Leerung des Hausbriefkastens, Entgegennahme der Eingangspost nebst Sortierung und Verteilung in die internen Postfächer sowie Ausgabe der Ausgangspost an den Postdienstleister
o Betreuung des allgemein städtischen E-Mail-Postfaches
o im Rahmen des noch einzuführenden elektronischen Rechnungsworkflows und eines Dokumenten-Management-Systems ist die papiergebundene Eingangspost zu digitalisieren und innerhalb des Hauses digital zu verteilen
· Bürgerservice:
o die Teilaufgabe Bürgerservice wird zur Unterstützung des Bürgerbüros neu in die Stelle integriert.
o Ausgabe von Ausweisdokumenten an die Bürgerinnen und Bürger sowie Dokumentation in der Anwendersoftware
o Ausstellung von Meldebescheinigungen, Führungszeugnissen, Gewerbezentralregisterauszügen, Untersuchungsberechtigungsscheinen und Fischereischeinen
o Entgegennahme und Aushändigung von Fundsachen
o Vornahme amtlicher Beglaubigungen
o Führen einer Gebührenkasse
· Büromaterialbewirtschaftung:
o Bedarfsfeststellung des benötigten Büromaterials sowie Warenannahme nach Bestellung
Ausgabe der Büromaterialien an die Mitarbeitenden
Die Infothek ist die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher innerhalb des Rathauses. Damit repräsentieren Sie in besonderem Maße die Stadtverwaltung Meckenheim nach innen und außen. Sie besitzen oder verfügen daher über
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet.
Eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. die Bereitschaft zum Eintritt wäre wünschenswert.
Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte in deutscher Sprache ausschließlich über unser Stellenportal https://meckenheim.de/stellenportal bis zum 23.11.2025 oder nutzen hierfür den nachstehenden blauen Button für Ihre Online-Bewerbung.
Für erste telefonische Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Sonja Crämer, Teamleitung Bürgerservice, Tel. (0 22 25) 917 – 525.
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen der Fachbereich Personal Tel. (0 22 25) 917 - 299.